EQUIPMENT
AS A SERVICE

EQUIPMENT
AS A SERVICE

EQUIPMENT AS A SERVICE geht einen Schritt über herkömmliche Service-Verträge hinaus und bietet effektivere Betriebsabläufe und ein einfacheres Finanzierungsmodell, das auf Pay-per-Use-Modellen aufbaut. Die Vorteile, dass es Ihren Kunden ermöglicht wird, ihr Erwerbsmodell mit hohen Investitionen (Capital Expenditures, CAPEX) durch mehrjährige Serviceverträge zu ersetzen, die als Betriebskosten (Operating Expenses, OPEX) verwaltet werden, liegen klar auf der Hand:
BIS ZU 5-MAL HÖHERER UMSATZ
ZUGANG ZU NEUEN KUNDENMÄRKTEN
ENORME VERBESSERUNG DER KUNDENZUFRIEDENHEIT UND -BINDUNG

SO
FUNKTIONIERT ES

SO
FUNKTIONIERT ES

Das Konzept des Equipment as a Service (EaaS) ist nicht neu. Im Jahr 1962 ließ sich Rolls-Royce den Begriff „Power by the Hour“ schützen. Er bezog sich auf den Verkauf eines Turbojet-Triebwerks, basierend auf seiner Leistung.

Hier können Sie sehen, wie unterschiedlich Branchen davon profitieren können, wenn sie zum Modell des Equipment as a Service wechseln:
Luftkompressoren werden in vielen Branchen allgemein eingesetzt. Beispielsweise werden sie auf Baustellen benötigt. Auch wenn sie nicht so teuer oder wertvoll sind wie Motoren oder Turbinen, sind sie dennoch entscheidend für den Bauablauf oder in Krankenhäusern. Mit „Compressed Air as a Service“ können sich Ihre Kunden ganz einfach auf die Belieferung verlassen und von einer langen Verfügbarkeit der Geräte und einer durchgehenden Arbeit vor Ort profitieren.
Langlebige und leistungsstarke Turbinen sind ein gutes Beispiel für Industriegeräte. Ein langer Lebenszyklus führt zu begrenzten Möglichkeiten, mehr Turbinen zu verkaufen. Die Lösung dafür ist ganz einfach: Anstatt sich auf einmalige Verkäufe zu konzentrieren, können die Hersteller ihren Produkten IoT-Funktionen mit auf den Weg geben und „Jet Power as a Service“ anbieten.
In der Druckerbranche ist es üblich, dass Geräte gemietet werden. In vielen europäischen Ländern entscheiden sich kleine Druckereien dazu, fünf oder zehn Jahre alte Maschinen zu mieten. In diesem Fall machen die Hersteller von Druckerstraßen oder Offsite-Druckern keine neuen Umsätze. Bei begrenzten finanziellen Möglichkeiten ihrer Kunden kann ein „Pay per Print“-Modell für Druckanlagen Herstellern neue Kundensegmente bescheren.
Die Digitalisierung von Espresso-Maschinen bedeutet, dass die Hersteller das künftige Produktdesign verbessern können. Gleichzeitig erhalten Service-Vertragspartner die Möglichkeit, eventuelle Fehlerbereiche vorherzusagen und rechtzeitig zu reagieren. IIoT-Digitalisierung bedeutet weniger unnötige Wartung, weniger Maschinenausfälle und dafür zufriedenere Kunden.
Um die dezentrale Stromerzeugung und -speicherung möglich (und rentabel) zu machen, bieten IIoT-Lösungen den Marktakteuren Gesamtansichten ihrer Stromerzeuger oder -speicheranlagen in Echtzeit und ermöglichen ihnen, zur jeweils besten Zeit auf den Markt zu kommen. Vorausschauende Wartung stellt sicher, dass Erzeuger und Akkus nur dann gewartet oder repariert werden, wenn es wirklich nötig ist.
Production Line as a Service ist eine revolutionäre Idee, die durch IIoT-Digitalisierung und intelligente Umsetzung einer As-a-Service-Denkweise in einem herkömmlichen Fertigungsumfeld realisierbar ist. Unternehmen müssen nicht mehr in neue Produktions- oder Behandlungslinien investieren. Stattdessen können innovative Branchenakteure jetzt die Produktionslinien zu den Kunden bringen, wann und wo diese sie benötigen.
Das Geschäftsmodell eines X as a Service für Industriekunden ist nicht nur ein Wunschtraum. Durch die Arbeit mit relayr macht es die digitale Kontrolle über Maschinen oder Prozesse überraschend einfach, vom herkömmlichen Hersteller zum Eigentümer solcher Maschinen, Artikel oder Prozesse, die Sie herstellen, oder zum Service-Vertragspartner für diese zu werden. Gerne sprechen wir gemeinsam mit Ihnen über die Möglichkeiten für Ihre Branche!

UNSER
KNOW-
HOW

GERÄTE INTELLIGENT MACHEN
FERNÜBERWACHUNG
MASSGESCHNEIDERTE FINANZIERUNG
RECHNUNGSSTELLUNG UND ANDERE DIENSTE INTEGRIEREN
BETRIEBSFÄHIGEIT VON GERÄTEN SICHERSTELLEN
UNTERSTÜTZT DURCH GARANTIEN UND VERSICHERUNGEN

UNSER
KNOW-
HOW

Die Lieferung von Equipment as a Service ist nicht nur für die Produkt- oder Technologieabteilung eine Herausforderung. Weitere Instanzen werden benötigt, um bei der Lösung logistischer und finanzieller Probleme zu helfen. Ungeachtet der Geräteart oder der Branche kommt es bei Ihrem erfolgreichen Übergang zu einem EaaS-Geschäftsmodell auf den richtigen Partner an. Mit unserem IIoT-Fachwissen, den Versicherungs- und Finanzoptionen zur Minimierung Ihres finanziellen Risikos und dem End-to-End-Tech-Stack haben Sie mehr als nur einen Partner – Sie haben einen Partner, der neue Maßstäbe setzt.
LET'S TALK

MEHR
ENTDECKEN

Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Unternehmen von IIoT und Equipment as a Service profitieren kann. Füllen Sie einfach das Formular aus und einer unserer Experten wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die nächsten Schritte zur Steigerung Ihrer Einnahmen zu besprechen.
Our site uses cookies to help
personalize content and tailor
your experience. By continuing to
use this site, you are consenting
to our use of cookies.
ACCEPTLEARN MORE

EQUIPMENT
-AS-A-SERVICE.

EQUIPMENT
-AS-A-SERVICE.

EQUIPMENT-AS-A-SERVICE takes a step beyond service contracts with more effective operations and a simpler financial model based on pay per use models. The benefits of enabling your customers to replace their high capital expenditures (CAPEX) purchasing model with multi-year service agreements managed as operating expenses (OPEX) speak for themselves.
UP TO 5x REVENUE INCREASE
ACCESS NEW CUSTOMER MARKETS
DRASTICALLY IMPROVE CUSTOMER SATISFACTION AND ENGAGEMENT

HOW
IT WORKS.

HOW
IT WORKS.

The concept of Equipment-as-a-Service (EaaS) is not a new one. In 1962 Rolls-Royce trademarked the term ‘power by the hour’ to refer to the notion of selling a turbojet engine based on its performance.

Here you can see how different industries can benefit from changing the model to Equipment-as-a-Service:
Air compressors are used broadly in many industries. One of the examples where air compressors are needed are construction sites. With not as expensive/valuable as engines or turbines they are still crucial in construction process or within hospitals. With “compressed air as a service” your customers can easily rely on supplies and benefit from equipment long uptime and continuous work on site.
With high durability and performance turbines are an great example of industrial-grade equipment. Long life-time cycle leads to limited capabilities of selling more turbines. Solution is simple. Instead of focusing on 1-time sale, manufacturers can add IoT features to their products and offer “jet power as a service”
Printing industry is used to lease equipment. In many european countries small printing facilities are choosing to lease 5 or 10-years old machinery. In that case, manufacturers of printing lines or offsite printers are not gaining any new revenue. With limited financial capabilities of their customer - “pay per print” model for printing facilities can bring new customer segments to manufacturers.
The digitalization of fleets of expresso machines means that manufacturers can improve future product design, while servicing contractors gain the ability to predict where faults may occur and react in time. IIoT digitalization means less unnecessary maintenance, less machine downtime and happier customers.
To make decentralized power generation and storage possible (and profitable), IIoT solutions give market players aggregate real-time views of their generators or power storage facilities and enable them to enter the market at the best times. Predictive maintenance ensures that generators and storage batteries are only serviced or repaired when necessary.
Production-line-as-a-service is a revolutionary idea that can be realized through IIoT digitalization and the smart implementation of as-a-service thinking in a traditional manufacturing environment. Companies no longer have to invest in new production or treatment lines; innovative industrial players can now bring production lines to customers when and where they need it.
The X-as-a-service business model for industrial clients is not just a pipe-dream. Working with relayr, digital control over machines or processes makes it surprisingly easy to move from being a traditional manufacturer to an owner and servicing contractor over whatever machines, items, or processes you produce. Speak to us about how to make this work for you!

OUR
KNOW
HOW.

MAKE EQUIPMENT SMART
MONITOR USAGE REMOTELY
CUSTOM FINANCING
INTEGRATE BILLING & OTHER SERVICES
ENSURE EQUIPMENT WORKS CONSISTENTLY
BACKED IN WARRANTY & INSURANCE"

OUR
KNOW
HOW.

Delivering Equipment-as-a-Service is challenge not just for the product or technology department. Other entities are needed to help resolve logistic or financial issues. Regardless of the equipment type or industry, your successful transition to a EaaS business model hinges on having the right partner. With our IIoT expertise, insurance and financing options to minimize your financial risk, and end-to-end tech stack, you’ll have more than a partner; you’ll have a game changer.
LET'S TALK

DISCOVER
MORE.

We’re here to show you the how your business can benefit from IIoT. Just fill in the form and one of our experts will contact you to discuss your next steps to increased revenue.
Our site uses cookies to help
personalize content and tailor
your experience. By continuing to
use this site, you are consenting
to our use of cookies.
ACCEPTLEARN MORE